Sonja Steur

Meine Leidenschaft, meine Motivation, mein Angebot

Hallo, mein Name ist Sonja Steur. Ich bin in Lindau am Bodensee/Bayern geboren und lebe seit 2006 in Deutsch-Wagram/Niederösterreich. Ich bin zertifizierte Yogalehrerin, Betriebswirtin und Coach.

Leidenschaft für Yoga
Seit beinahe zehn Jahren beschäftige ich mich mit Yoga. Ursprünglich als Ausgleich zu meinem Beruf gedacht, führte mich der Wunsch, mehr über Yoga und seine Hintergründe zu erfahren, zu meiner ersten Hatha-Yogalehrer-Ausbildung. Um dann noch tiefer in Yoga einschließlich Philosophie, Pranayama und Meditation sowie Ayurveda einzutauchen, entschied ich mich, die dreijährige Yoga-Lehrerausbildung am PERFORM in Wien mit über 500 Stunden zu absolvieren. Diese hatte die Schwerpunkte Hatha Yoga, Flow Yoga und Ayurveda. Dabei entdeckte ich für mich auch die tiefgehende und transformierende Wirkung von regenerativen und fließenden, kreativen Übungssequenzen.

Motivation
Mein bunter Schatz an Lebens- und Arbeitserfahrungen im In- und Ausland – Österreich, Deutschland, Irland, Niederlande, Spanien, USA – und die tägliche Herausforderung, eine gute Balance zwischen stressigem Joballtag, erfülltem Privatleben und einem guten Körpergefühl zu finden, inspirierten mich zu neuen Taten. Ich hängte meinen Job als Kommunikations-Managerin an den Nagel und machte mich 2015 mit YOSOGANJA selbständig, um mich ganz dem Yoga zu widmen. Für mich eine langsame und doch radikale Veränderung in meinem Leben: Aus meinem „sicheren“ Beruf auszusteigen und – meiner inneren Stimme folgend – etwas völlig Neues zu wagen. Ich möchte mit YOSOGANJA den Menschen zurückgeben, was ihnen in dieser schnelllebigen Zeit verloren geht: das ureigene Körpergefühl, einen ruhigen Geist und Achtsamkeit für sich selbst und anderen gegenüber.

Angebot
Heute biete ich unterschiedlichste Kurse in Yoga- und Trainingsstudios, in Unternehmen, an Schulen, in Sportvereinen sowie für Einzelpersonen und Privatgruppen an. Fast alle stöhnen unter einem von Stress und Hektik geplagten Alltag. Oft kommt dabei entweder die Bewegung, Entspannung oder z. B. das liebevolle Zubereiten von frischem Essen zu kurz. Hier unterstütze ich Dich mit Yoga als Ausgleich – Yoga ist ein wirkungsvolles Resilienz-Training und ein wunderbarer Gegenpol zur modernen Welt. Und wenn ich Dich ab und zu mit Kostproben meiner heiß geliebten Gemüsecremesuppen und Smoothies inspirieren kann, freut es mich!

Und der Name YOSOGANJA? Du hast es sicher schon durchschaut :), er setzt sich aus YOGA und SONJA zusammen.

Ich freue mich, wenn ich Dich auf Deinem Yogaweg begleiten darf und wünsche Dir Gesundheit und Wohlbefinden!

Mit bewegten Grüßen
Sonja

Erfahre mehr über meine Yogastile hier!


Meine Ausbildungen

  • Hatha-Yogalehrer-Ausbildung, 200-Hour Teacher Training, Yoga Alliance
  • Dreijährige Yogalehrer-Ausbildung,  >500 Stunden, Schwerpunkte: Hatha Yoga, Flow Yoga und Ayurveda, bei Sonja Rössler, PERFORM in Wien
  • Faszien Yoga Practitioner bei Daniela Meinl, Fascial Fitness Association
  • Yin Yoga & Anatomie Teacher Training bei Markus Henning Giess, Yintherapy
  • Pranayama Workshop bei Sri Sudhir Tiwari, Kaivalyadham Yoga Institute
  • Weiterbildungen und Workshops bei Sandra Hartmann/Ayurveda Kochkurse, bei David Williams/Asthanga, beim Nexenhof/Pancakarma und bei Veni Labi/Flow Nuad
  • Diplom-Coach am WIFI Vorarlberg, Dornbirn
  • Diplom-Betriebswirtin an der Hochschule für Technik und Wirtschaft, Kempten
  • Langjährige Erfahrung als Kommunikations-Managerin im Unternehmensumfeld
  • laufend Weiterbildungen, Retreats, Selbsterfahrung